Smart Mobility

Wir bereiten den Weg für sichere und saubere Mobilitätsplattformen

Von vernetzten Fahrzeugen bis hin zu Drohnen – die nächste Ära der intelligenten Mobilität wird unsere Lebensqualität verbessern und die weltweite Dekarbonisierung vorantreiben.

Sie wird aber auch neue Herausforderungen mit sich bringen, wie die Gewährleistung der Sicherheit von zunehmend digitalisierten und vernetzten Verkehrssystemen. Dies erfordert, dass die Sicherheit bereits in der Konzeptionsphase berücksichtigt wird – auf Ebene der Produkte, der Infrastruktur und der Menschen.

Wir sind Wegbereiter

Wir befassen uns mit den Sicherheitsanforderungen der intelligenten Mobilität und ermöglichen die Entwicklung, Validierung und Optimierung neuer intelligenter Mobilitätsplattformen.

Wir stellen die Verbindung zwischen Kunden und Regulierungsbehörden her, um sie bei der Einhaltung der heutigen Regulierungsstandards zu unterstützen und die Anforderungen von morgen zu erfüllen. Außerdem arbeiten wir mit Industriezulieferern, Geräteherstellern, Verkehrsbetrieben, Städten und anderen Akteuren zusammen, um die sichere Mobilität der Zukunft zu gestalten.

Dies alles ist Teil unseres ganzheitlichen Ansatzes, der auch Cybersecurity, Data Governance und Sustainability umfasst.

Warum Airbus Protect?

Wir ermöglichen sichere und geschützte Mobilitätsplattformen und damit verbundene Infrastrukturen. Dies beinhaltet:

  • Optimierung und Validierung komplexer Systemarchitekturen
  • Modellierung und Simulation spezifischer Herausforderungen der intelligenten Mobilität; Model Based Systems Engineering (MBSE) und Model Based Safety Assessment (MBSA)
  • Nahtlose Integration von Urban Air Mobility (UAM) in den Luftraum
  • Förderung der sozialen Akzeptanz und Annahme neuer Mobilitätsformen (eVTOL…)

Unser Angebot

Wir helfen beim Aufbau eines intelligenten, sicheren Mobilitätsökosystems. Mit der Unterstützung unserer hochqualifizierten Consultants, Expertinnen und Experten sowie Trainerinnen und Trainern helfen wir unseren Kunden, Risiken im Bereich der sicheren Mobilität zu managen und zu mindern und damit ihre allgemeine Nachhaltigkeit zu verbessern. Unser Angebot umfasst:

  • Sicherheits- und Risikoanalyse
  • Entwurf von Architekturen
  • Definition von Rahmenwerken zur Konformitätsvalidierung
  • Förderung der sozialen Akzeptanz von intelligenten Mobilitätssystemen

Kontaktieren Sie uns, um herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können

Was gibt's Neues?

Filter
Blog Safety 101

Safety 101: Die Terminologie der Betriebssicherheit verstehen

MBSA, SMS, ATM... Verstehen Sie alle Akronyme im Sicherheitsumfeld? Wenn nicht, machen Sie sich keine Sorgen. Hier ist Ihr Leitfaden. Zunächst einmal: Was genau verstehen wir unter Sicherheit? Die Gewährleistung der Sicherheit in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verkehr, Energie und Verteidigung ist von entscheidender Bedeutung. Sie erfordert ein Team von Branchenexperten, Ingenieuren und Fachleuten, [...]

Blog Nicolas Blanquet, Expert at Airbus Protect

3 Fragen, 1 Experte: Nicolas Blanquet, Ingenieur für integrierte modulare Avionik

Lernen Sie Nicolas kennen, Architekt für Modulintegration bei Airbus Protect in Toulouse, Frankreich. Erzählen Sie uns etwas über Ihre Rolle.  Ich bin ein Modulintegrationsarchitekt, der sich auf integrierte modulare Avioniksysteme (IMA) spezialisiert hat. Was ist ein IMA-System, höre ich Sie fragen?  Kurz gesagt, ist ein IMA-Modul ein fortschrittliches Avioniksystem, das in der Luftfahrtindustrie eingesetzt wird. [...]

Smart Mobility

Enabling the transition to safer and cleaner mobility platforms

From connected vehicles to drones, the next era of smart mobility will enhance our quality of life and drive global decarbonisation.

It will also bring new challenges, like ensuring the safety of increasingly digitalised and interconnected transportation systems. This requires safety and security to be built-in from the design phase – at the product, infrastructure and human level.

Leading the way

We tackle the safety and security needs of smart mobility – enabling the creation, validation and optimisation of new intelligent mobility platforms.

We liaise between clients and regulators to help them comply with today’s regulatory standards, as well as anticipating the requirements of tomorrow. We’re also committed to working alongside industrial suppliers, equipment manufacturers, transport operators, cities and more to enhance safe mobility for the future.

This is all part of our holistic approach that includes cybersecurity, data governance and sustainability.

Why Airbus Protect?

We enable safe and secure mobility platforms and related infrastructures. This involves:

  • Optimising and validating complex system architectures
  • Modelling and simulating challenges specific to smart mobility Model Based Systems Engineering (MBSE) to Model Based Safety Assessment (MBSA)
  • Seamlessly integrating Urban Air Mobility (UAM)  into the airspace
  • Enhancing the social acceptance and adoption of new forms of mobility (eVTOL…)

Our offering

We’re helping to build a smart, safe mobility ecosystem. With the support of our highly skilled consultants, experts and trainers, we help our clients manage and mitigate safe mobility risks, and in doing so, enhance their overall sustainability. Our offering includes:

  • Safety and risk analysis
  • Architecture design
  • Defining conformity validation frameworks
  • Working to enhance the social acceptance of smart mobility systems

Get in touch to discover how we can support you

What's new?

Filter
News

Airbus Protect & EASA – MLEAP Stakeholders Day #2

Airbus Protect is organising the 2nd webinar regarding the EASA Research Project called MLEAP (Machine Learning Application Approval) set for May 17th from 9:15 to 12:45 am. Agenda of the day: May 17th WELCOME COFFEE / KICK OF MEETING Introduction of the project and the partners : EASA, AIRBUS PROTECT, LNE, NUMALIS Presentation of the use cases Presentation […]

News

Lambda mu 23

Since 2004, Airbus Protect (formerly APSYS and Airbus CyberSecurity Services) has been participating and chairing the program committee of Lambda Mu, a congress positioned around innovation and risk management for a sustainable future. This year, throughout the congress, Airbus Protect will present seven papers in different conferences that will address Artificial Intelligence, Autonomous Vehicle, Cyber [...]

Blog Safety 101

Safety 101: Understanding operational reliability terminology

What is “Safety” ? First up, here is what do we mean by safety Ensuring safety in the aerospace, transportation, energy and defence sectors is crucial. It involves a team of industry experts, engineers and professionals who focus on risk management, building new systems and optimising existing ones. However, safety is a complex matter, and […]